Projekte: MacAmp Mini

Was macht man, wenn man einen HiFi Verstärker im Design des Mac Mini haben möchte? Man kauft sich ein entsprechend aussehendes Festplatten Leergehäuse und baut einen Verstärker ein!

Bei diversen Versandhändlern gibt es den M9 MINI POD, ein Gehäuse mit Firewire- und USB-Hub und Einbauplatz für eine 3.5" Festplatte. Für die Platte ist ein Kühlkörper vorgesehen, der auch prima zur Kühlung des Verstärkers genutzt werden kann. Da keiner der erhältlichen Verstärkerbausätze von den Abmessungen her perfekt in das Gehäuse paßt, beschloß ich, die komplette Schaltung selbst zu entwickeln und paßgenau auf einer Lochrasterplatine aufzubauen:

Die fertig aufgebaute Platine von oben

Rückansicht der Verstärkerplatine

Zum Einsatz kommen zwei integrierte Verstärkerbausteine vom Typ TDA1562, die nur sehr wenig externe Beschaltung benötigen und mit einer einzigen Versorgungsspannung von +12V auskommen. Über eine integrierte Ladungspumpe erzeugen sie daraus eine symmetrische Spannung von fast +/- 12V und können dadurch eine Leistung von bis zu 70W an 4 Ohm abgeben. Die fertige Platine kann nun zunächst in den Kühlkörper eingepaßt und dann in das Gehäuse eingesetzt werden:

Verstärkerplatine im Kühlkörper

Alles zusammen im Gehäuse

Der Firewire- und USB-Hub des M9 MINI POD bleibt unangetastet und kann weiterhin verwendet werden. Lediglich eine Festplatte hat nun keinen Platz mehr, es sei denn, man quetscht eine 1.8" Platte in den verbleibenden freien Platz auf der Platine. Da das mitgelieferte Netzteil keinesfalls 2x70W liefern kann, wird über der USB-Buchse ein zusätzlicher Anschluß für die Versorgung über ein weiteres externes Netzteil eingebaut. Die Lautsprecherklemmen haben an der nun voll belegten Rückwand allerdings keinen Platz mehr. Sie kommen in ein kleines, externes Gehäuse, welches über herausgeführte Kabel mit der Verstärkerelektronik verbunden wird. Das fertige Gehäuse sieht dann so aus:

MacAmp Mini Vorderseite

MacAmp Mini Rückseite


Letzte Änderung: 27.05.15
Zurück zum Startframe ]